Verleihung der Landesehrennadel an Manfred Borsutzky 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am 22. Dezember 2021 einige besonders verdiente Mitbürger aus der VG Bitburger Land mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Unter den Ehrenträgern war auch Manfred Borsutzky aus Oberweiler. Durch seine besonders langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat (seit 1984, darunter 15 Jahre als erster und zweiter Beigeordneter) und die über vier Jahrzehnte bis 2017 andauernde aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr von Oberweiler (darunter 27 Jahre (1987-2014) als stellvertretender Wehrführer und nun weiterhin in der Altersabteilung) hat Herr Borsutzky die Voraussetzungen für diese Anerkennung mehr als erfüllt. Bereits 2017 mit der Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurde Herr Borsutzky mit dem „Ehrenstein der Gemeinde Oberweiler“ ausgezeichnet. Die nun überreichte Landesehrennadel und die dazugehörige Urkunde wurde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen und durch Landrat Andreas Kruppert ausgehändigt.
Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Josef Junk sowie der Ortsbürgermeister, Nico Steinbach schlossen sich der Anerkennung an und dankten im Namen der Gemeinde ausdrücklich für dieses außergewöhnliche Engagement zum Wohl der Gesellschaft. Im Gespräch unter den Ausgezeichneten und den kommunalen Vertretern wurde nochmals die besondere Bedeutung des Engagements und des Interesses am Gemeinwohl seitens der Geehrten für das gesellschaftliche Miteinander deutlich, welches auch Vorbild für die nächste Generation sein kann, denn es passiert in unseren Gemeinden bekanntlich nichts von alleine bzw. ohne Personen welche sich in den Dienst der Sache stellen.
Herzlichen Glückwunsch!