Ortsbürgermeister gleichzeitig in vielen Haushalten präsent …

…beim digitalen Neujahrsempfang der Gemeinde am 03.01.2021.

Der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde, welcher immer Anfang Januar ausgerichtet wird, konnte aufgrund der Pandemie nicht regulär stattfinden.

Stattdessen wurde per Videokonferenz der Jahresrückblick 2020 per Film übertragen und die Projekte und Neuigkeiten für 2021 vom Ortsbürgermeister vorgestellt. Themen waren u.a. Straßenausbau K72 und L12, Glasfaserausbau, Abschlussberichte „ZukunftsCheckDorf“ und „Starkregenvorsorgekonzept“ (hierzu wird es noch separate Abschlussveranstaltungen geben) die fortgeschrittene Vermarktung im Neubaugebiet (welches kurz nach dem NJE bereits komplett vermarktet war) sowie erste Gedanken zu Modernisierungen und energetischer Sanierung am Gemeindehaus, sowie die Situation im Forstbetrieb und die Gründe für die Planung einer Photovoltaikanlage sowie weitere Neuigkeiten.

Es war für alle eine spannende Erfahrung und das gemeinsame  „anstoßen“ auf ein hoffentlich gesundes neues Jahr am Bildschirm zumindest ein kleiner Ersatz für die ausgefallene Zusammenkunft im Gemeindehaus, mit mehr als 60 Zuschauern war die Reichweite durchaus größer als erwartet.

Die Situation ähnelte der Erstausstrahlung eines neuen Fernsehsenders „Oberweiler direkt“, definitiv war es das erste digital vernetzte Format mit Live-Übertragung in alle Haushalte. Die Rolle des Ortsbürgermeisters glich etwas der eines Nachrichtensprechers, definitiv ein gelungenes Projekt wie die Reaktionen es bestätigten.

Im kommenden Januar möchten wir dann wieder einen informativen und geselligen Nachmittag beim Neujahrsempfang der Gemeinde Oberweiler im Gemeindehaus verbringen, dann kann auch die Bingo-Tombola wieder stattfinden.

.