Arbeitskreis Digitales

Der Arbeitskreis „Digitales“ hat sich ebenfalls im Jahr 2017 aus der Auftaktveranstaltung zum „Zukunfts-Check Dorf“ heraus gebildet. Wir sind zwei Frauen und zwei Männer aus Oberweiler und haben uns zum Ziel gesetzt die Chancen der Digitalisierung für das gemeinsame Dorfleben nutzbar zu machen. Schon schnell haben wir die Unterstützung von Fraunhofer IESE, Kaiserslautern mit ihrem vom Land RLP geförderten Projket „Digitale Dörfer“ aufgegriffen und dem Gemeinderat die Einführung der Homepage „DorfNews“ und der Gemeinde-App „DorfFunk“ vorgeschlagen.

Mittlerweile sind die beiden Applikationen im Einsatz und werden ab Oktober 2018 intensiv in der Gemeinde beworben und eingesetzt.

Damit können zukünftig sowohl die Mitteilungen der Gemeinde, Veranstaltungshinweise aber auch Interaktionen der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht werden mit direkter Vernetzung an die mobilen Endgeräte.

Der Arbeitskreis betreut die Einführung und Redaktion dieser Plattformen und wird sich zukünftig auch weiteren Themen der Digitalisierung widmen.