Rückblick auf den Neujahrsempfang

Rückblick auf den Neujahrsempfang am 06.01.2019

Der traditionelle Neujahrsempfang (NJE) der Gemeinde Oberweiler fand dieses Jahr am Sonntag den 06. Januar 2019 statt.
Der NJE ist eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gemeinsam auf ein neues und gesundes Jahr anzustoßen und somit auch Gelegenheit der Begegnung und dem Austausch.
Seitens der Gemeinde wird mittlerweile schon traditionell durch einen Filmbeitrag ein Jahresrückblick auf das vergangene Jahr gehalten. Darin wird immer wieder sehr eindrucksvoll deutlich, wie engagiert ganzjährig in der Gemeinde gearbeitet wird und wie viele Projekte umgesetzt werden. Im Anschluss daran gab der Ortsbürgermeister mittels einer Präsentation einen Überblick über die aktuelle Lage der Gemeinde und die geplanten Projekte für das neue Jahr 2019. Dabei waren insbesondere die Planung zum anstehenden Straßen- und Gehwegausbau „Auf der Loh“ und „Bitburger Straße“, der Breitbandausbau, das Neubaugebiet „In der Acht“ sowie die Beschaffung einer neuen Geländeranlage für den Friedhof und die Erstelltung eines Starkregen-Hochwasserschutzkonzeptes die Themen für das neue Jahr.
Da in diesem Jahr der NJE am 06. Januar genau auf „Heilige Drei Könige“ fiel, besuchten auch die Sternsinger aus Oberweiler die Veranstaltung und brachten ihren Segen ins Gemeindehaus mit, bereits am Vortag waren sie sehr fleißig durch den Ort gezogen und haben für hilfsbedürftige Kinder gesammelt.
Im weiteren Programmablauf forderten alle Besucher ihr Glück beim „Neujahrsbingo“ heraus und so konnten drei glückliche Gewinner ermittelt werden. Natürlich kam zum Schluss auch der gesellige Teil der Veranstaltung nicht zu kurz, ein insgesamt schöner und informativer Nachmittag für die ganze Dorfgemeinschaft, waren sich die Beteiligten am Ende einig.