Weihnachtsgruß des Ortsbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es neigt sich ein völlig außergewöhnliches Jahr dem Ende zu.
Durch die Pandemie und dem erneuten Lockdown wird es zwangsweise ein ruhiges Weihnachtsfest und einen ungewöhnlichen Jahreswechsel geben.
Eigentlich ein Umstand (die Ruhe) welchen wir uns immer wünschen, jedoch wahrlich nicht unter solchen Bedingungen. Wir müssen uns nun allerdings noch etwas gedulden und die Regeln beherzigen um alle zusammen gut durch den Endspurt dieser Lage zu kommen. Voller Hoffnungen, auf die nun beginnenden Impfungen und eine hoffentlich zügige Normalisierung unseres Zusammenlebens in den nächsten Monaten, schauen wir deshalb auf das neue Jahr.
 
Unsere gemeinsamen Aktivitäten in der Gemeinde sind notgedrungen zum erliegen gekommen. Nachdem die Fastnacht noch gefeiert und der DorfTreff im Februar noch geöffnet war, ging dann alles sehr schnell und die Pandemie hat sämtliche Aktivitäten (wie z.B. das DorfFrühstück, Feste oder die Aktionstage) zunichte gemacht. Im neuen Jahr werden wir diese Aktivitäten sobald diese erlaubt und vertretbar sind wieder aufnehmen.
Nicht untätig waren wir bei den Planungen und Konzepten für die Zukunft unseres Dorfes. Hier seinen die Fertigstellung der Planungen zum Straßenbau und die Beschaffung von Baurecht sowie das flankierende Projekt „Mehr Grün im Dorf“ genannt. Der Abschlussbericht zum ZukunftsCheckDorf wurde vom Gemeinderat beschlossen und als Dorferneuerungskonzept von den beteiligten Behörden anerkannt. Dies gewährleistet nicht nur für die Gemeinde selbst den Zugang zu Fördermitteln aus der Dorferneuerung, sondern auch den privaten Haushalten für deren (Erneuerungs-) Maßnahmen! Auch das gemeinsam mit einem Ingenieurbüro erarbeitete „Starkregenvorsorgekonzept“ wurde erstellt und gibt wichtige Hinweise zum Schutz in den öffentlichen sowie gerade auch in den eigenen, privaten Zuständigkeitsbereichen. Diese beiden Abschlussberichte konnten leider ebenfalls noch nicht der Dorfbevölkerung vorgestellt werden, dies werden wir jedoch nachholen. 
 
Mit der Maßnahme Straßenbau, welche hoffentlich im kommenden Jahr umgesetzt werden kann, werden wir unseren schönen Ort gerade an den Eingangstoren aus Bitburg oder Niederweiler kommend erheblich optisch aufwerten und wir dürfen uns alle auf das Ergebnis freuen. Denn eine gepflegte Gemeinde bedeutet auch Identität, Stolz, Wohlbefinden, Zukunftsperspektiven und eine Wertsteigerung
der eigenen privaten Anwesen. Zum geplanten, ausgeschriebenen, vergebenen und ausfinanzierten gigabitfähigen Glasfaserausbau (FTTB) ist erneut ein Rechtsstreit anhängig auf welchen ich an dieser Stelle nicht weiter eingehe, mehr dazu beim Neujahrsempfang.
 
Es wird Sie bzw. Euch kaum überraschen, auch der traditionelle Neujahrsempfang am ersten Sonntag im neuen Jahr kann in der üblichen Form nicht stattfinden. Ich plane jedoch eine digitale Ersatzveranstaltung per Videokonferenz am Sonntag den 03.01.2021 um 15.00 Uhr für alle Interessierten, welche sich von zuhause in eine Videokonferenz einwählen möchten.
Dazu folgen noch weitere Informationen, Anmeldungen können jedoch schon ab sofort per email an: buergermeister@oberweiler.eu geschickt werden. 
Die Zugangsdaten erhalten die Angemeldeten dann ebenfalls per Mail zurück. Ein Experiment im live-Format. 
 
Ein besonderer Dank gilt allen helfenden Händen und Ehrenamtlichen, welche stets zur Stelle sind wenn sie gebraucht werden. Auch wenn es dieses Jahr in dieser Hinsicht etwas ruhiger war als sonst, werden sie in Zukunft sicherlich wieder vermehrt gebraucht. Stellvertretend für alle möchte ich allen Helfer/innen und Initiatoren der Besuche von St. Martin und St. Nikolaus -coronakonform- im Freien vor den Häusern herzlich danken. Ihr habt in dieser tristen Zeit den Kindern eine große Freude beschwert!
 
Ich wünsche Ihnen und Euch, auch im Namen des Gemeinderates, ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein neues Jahr 2021, in welches wir alle so große Hoffnungen auf Normalität für unser aller Leben setzen. In erster Linie wünsche ich uns allen aber eine gute Gesundheit und das wir als Gemeinschaft weiterhin gut durch diese Pandemie kommen. Wir gedenken unseren Verstorbenen in diesem Jahr und wünschen allen Erkrankten eine gute Genesung, in Gedanken sind wir bei ihnen.
 
Ihr/Euer 
Ortsbürgermeister 
Nico Steinbach