Weihnachts- und Neujahrsgruß 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Nach den vorangegangenen Katastrophenjahren gezeichnet von Flucht, Pandemie und Flut geschah etwas unvorstellbares, nämlich ein Krieg auf europäischem Boden. Dieser völkerrechtswidrige Angriffskrieg bringt viele unschuldige Menschen, gerade auch in den aktuellen Wintertagen, in existenzielle Not. Diese tragischen Ereignisse erfordern unser aller Solidarität. Die Situation dort im Krisengebiet lässt unsere Sorgen um stark gestiegene Energiepreise nachrangig erscheinen.
Im Ausblick auf das neue Jahr hoffen wir innig auf bessere Nachrichten und abflachende Krisen um wieder Zukunftsaufgaben und etwas Unbeschwertheit in den Mittelpunkt zu lassen.
Trotz der Krisen haben wir in diesem Jahr wieder viel in unserer Gemeinde bewegt oder auf den Weg gebracht. An erster Stelle steht dabei natürlich die große Straßenausbaumaßnahme in der Bitburger Straße, welche nun nach Fertigstellung der meisten Arbeiten bereits im 3. Bauabschnitt auf „Auf der Loh“ angekommen ist. Die Maßnahme wird uns bis weit ins Frühjahr begleiten. Das gesamte Ortsbild wird davon optisch sehr profitieren, die Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma Köppen und dem Landesbetrieb Mobilität ist dabei sehr gut. Gerade auch für den Ausbau der L12 in Richtung Bitburg sind wir sehr dankbar, haben wir doch gefühlt eine Ewigkeit darauf gewartet. Um die „Durststrecke“ bis zum tatsächlichen Glasfaserausbau zu überstehen ist es uns gelungen einen LTE-Mobilfunkmasten von der Dt. Telekom am Ortsrand zu installieren. Die Netzabdeckung und die Internetgeschwindigkeit haben sich dadurch wesentlich verbessert.
Über diese und die anstehenden Projekte und Vorhaben möchten wir ausführlich am traditionellen Neujahrsempfang berichten, dieser wird am Sonntag, 08. Januar 2023 ab 15.00 Uhr im Gemeindehaus stattfinden. An dieser Stelle schon herzliche Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Für die anstehenden Weihnachtsfeiertage wünsche ich Ihnen auch im Namen der Beigeordneten und des Gemeinderates eine besinnliche und gesegnete Zeit und die besten Wünsche, insbesondere eine stabile Gesundheit, für das neue Jahr 2023! Ich danke allen Helferinnen und Helfer welche sich das ganze Jahr für eine gute Dorfgemeinschaft engagieren, beispielsweise im Arbeitskreis Dorfgemeinschaft oder unseren Vereinen und weitere ehrenamtliche Tätigkeiten. Denjenigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche momentan durch Krankheit oder Schicksale getroffen sind, wüsche ich viel Kraft und gute Genesung.
Ihr/Euer
Ortsbürgermeister
Nico Steinbach