Weihnachts- und Neujahrsgruß

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Weihnachtsfest steht vor der Tür und allmählich sind die Vorbereitungen dazu erledigt. Wieder einmal dürfte es den meisten von uns nicht so richtig gelungen sein, die Adventszeit als besinnliche, vorweihnachtliche Zeit zu genießen. Sind es doch gerade die Wochen am Jahresende welche von uns nochmal frist- und termingerecht alles abverlangen. Umso mehr wünsche ich Ihnen und Euch von Herzen besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise lieber Menschen!
Unsere Dorfgemeinschaft hat auch in diesem nun abgelaufenen Jahr wieder gezeigt wie wichtig Zusammenhalt und Verbundenheit mit dem Dorf sind um den eigenen Ort voranzubringen und sich selbst wohlzufühlen. Eine funktionierende Gemeinde kann nicht staatlich diktiert werden sondern muss vor Ort gestaltet und gelebt werden, dazu sind alle aufgerufen. Umso wichtiger ist es dabei den Blick auf das Wesentliche zu behalten und im Zweifel eigene Interessen im Sinne des Gemeinwohls abzuwägen.
Auch in unserer kleinen Gemeinde fallen fast tagtäglich Fragestellungen und Handlungsbedarfe an. Besonders zu erwähnen im abgelaufenen Jahr ist aber sicherlich das nahezu abgeschlossene Projekt der Friedhofssanierung, welche in 2018 einiges an Ressourcen gebunden hat. Spätestens jedoch im nächsten Frühling, wenn die Grünanlagen ihren vollen Schein entfalten, können wir die Neugestaltung im vollen Glanz erleben. Hier nochmals herzlichen Dank an alle Helfer/-innen welche zum Beispiel an zwei Aktions-Samstagen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zur Umsetzung beigetragen haben!
Ein ausführlicher Rückblick auf die gesamten Aktivitäten in 2018 und einen spannenden  Ausblick auf die Neuerungen und Planungen für das Jahr 2019 in unserer Gemeinde erhalten Sie an unserem traditionellen Neujahrsempfang! Ich darf Sie ganz herzlich für Sonntag den 06.01.2019 um 15.00 Uhr ins Gemeindehaus einladen! Neben kurzweiligen Informationen ist dies eine schöne Gelegenheit gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen!
Ich wünsche uns allen, auch im Namen der Beigeordneten und des Gemeinderates, für das neue Jahr eine gute Gesundheit und einen guten Zusammenhalt, dann gehen die anderen Wünsche fast wie von selbst in Erfüllung!
Ihr/Euer
Nico Steinbach
Ortsbürgermeister