Weihnachts- und Neujahrsgruß des Ortsbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein weiteres auf den ersten Blick „verlorenes“ Jahr neigt sich dem Ende zu.
Alle Hoffnungen lagen doch zum Jahreswechsel 2021 darin, dass die frisch gestartete Impfkampagne uns endlich die Corona-Pandemie überwinden lassen würde. Spätestens im Herbst diesen Jahres stand für uns alle jedoch fest, diese Hoffnung zerplatzte und eine neue Infektionswelle sollte uns schon bald wieder im Alltag einschränken.
Ein Jahr kann allerdings nie gänzlich verloren sein, denn insbesondere die Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben und die Tatsache
wie glücklich wir uns -trotz aller Einschränkungen- schätzen können in unserer schönen Gemeinde die Vorzüge des ländlichen Lebens zu genießen, stellten sich aufs Neue im 2. Jahr der Pandemie heraus.
Rückblickend und trotz allem sind aber auch im vergangenen Jahr wieder einige Projekte und Prozesse umgesetzt und abgeschlossen worden.
So wurden auch in 2021 unter den reduzierten Möglichkeiten einige entscheidende Dinge auf den Weg gebracht oder fertig gestellt. Ich nenne hier den Abschlussbericht des Zukunfts-Check-Dorf, welcher unter einer großen Bürgerbeteiligung in verschiedenen Arbeitsgruppen erstellt wurde. Der Bericht wurde im Anschluss daran als aktualisiertes Dorferneuerungskonzept anerkannt und dient der Gemeinde als Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre, um eine erfolgreiche und bedarfsgerechte Dorfentwicklung zu gewährleisten.
Auch der Abschluss des Starkregenvorsorgekonzeptes stellt eine besondere Leistung dar. Gemeinsam mit einem beauftragten Ingenieurbüro wurde für die Gemeinde und die betroffenen privaten Grundstückseigentümer konkrete Handlungsempfehlungen ausgearbeitet und in einem Bericht zusammengestellt, einige Empfehlungen wurden schon umgesetzt bzw. befinden sich in der Umsetzungs- oder Planungsphase. Die wichtigen Impulse aus dem Bürgerworkshop zu Beginn dieser Phase dienten als wichtige Grundlage für den
Abschlussbericht, welcher in Kürze auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht wird.
Die Nachfrage nach Bauland ist weiterhin hoch, diese positive Entwicklung stärkt die Gemeinde in vielen Facetten. Nachdem zum Jahresanfang die letzen beiden Baustellen in der Hauptstraße „In der Acht“ veräußert wurden und es eine zeitliche befristete gesetzliche Option zur Ausweisung von weiterem Bauland gibt, wurden vier weitere Baugrundstücke in der Bitburger Straße erschlossen.
Diese wurden nach ausdrücklichem Willen des Gemeinderates im Sommer zunächst den Einheimischen angeboten, entsprechende Nachfrage ist daraufhin bis Jahresende eingegangen.
Nachdem die bereits angekündigte Ausschreibung zum Straßenausbau in diesem Jahr mehrfach verschoben werden musste (in erster Linie durch die besondere Beanspruchung des LBM durch die Flutschäden) hoffen wir nun auf einen Baubeginn in der Bitburger Straße und anschließend Auf der Loh im Frühjahr 2022.
Der traditionelle Neujahrsempfang muss auch in 2022 wieder aufgrund der aktuellen Lage entfallen, einen kleinen Ersatz soll es aber am Sonntag, 02. Januar 2022 von 14.15 – 15.00 Uhr durch einen digitalen Neujahrsempfang geben, nach der guten Erfahrung in diesem Jahr mit diesem Format. Der Link zur Videokonferenz wird einige Tage vorher auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht.
Ich wünsche euch und Ihnen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr 2022. Vor allem verbunden mit der großen Hoffnung auf ein Ende der Pandemie und unbeschwertere Zeiten.
Allen kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich den erforderlichen Mut und die Zuversicht auf eine stabile Gesundheit und allen zusammen viel Glück, Schaffenskraft und Zuversicht, auch im Namen des Gemeinderates.
Ihr/Euer
Ortsbürgermeister
Nico Steinbach