Weihnachts- und Neujahrsgruß!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, leider wieder ein Jahr voller internationaler Krisen und Ängste.

Nach den vielen Jahren der Unsicherheiten sehnen wir uns alle nach Beständigkeit und Normalität. In den anstehenden Feiertagen sollten wir uns deshalb auf das wesentliche besinnen und der Opfer von Kriegen und Konflikten in der Welt gedenken.

Wir dürfen uns glücklich schätzen in einem demokratischen Land zu leben, welches uns Sicherheit und Frieden garantiert, auch dieser glückliche Umstand verpflichtet uns zu Dankbarkeit, gemeinsam gilt es unsere demokratischen Grundwerte zu verteidigen.

Ich wünsche Ihnen allen, trotz dieser herausfordernden Zeiten ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne und erholsame Festtage sowie Gottes Segen.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern welche im ganzen Jahr mitwirken, damit unsere Gemeinde am laufen gehalten wird und eine Dorfgemeinschaft gestaltet werden kann, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Eine Dorfgemeinschaft kann nur funktionieren wenn möglichst jeder seinen Beitrag einbringt, gerade auch das ehrenamtliche Engagement verdient besonderen Respekt und Anerkennung! Die Gruppe „Dorfgemeinschaft/Freizeit/Soziales“ aber auch die Feuerwehr, der Förderverein Kapelle und der motivierte Gemeinderat seien hier stellvertretend erwähnt, deren Einsatz bei Arbeitsprojekten und Veranstaltungen ist erheblich und verdient unseren Dank und Respekt.

Wir haben in 2023 wieder einmal sehr große Projekte abgeschlossen, denn der Straßenausbau und die lang ersehnte Realisierung des Glasfaserausbau haben uns dieses Jahr ganz entscheidend nach vorne gebracht und auch große Anstrengungen abverlangt. Unsere Internetversorgung ist nun auf dem best denkbaren technischen Niveau, nachdem wir uns hart für diese Maßnahme engagieren mussten. Damit spielen wir von der Infrastruktur in der ersten Liga und haben jetzt enorme Chancen, gerade auch für berufliche Anwendungen von zuhause aus. Neben der netzgebundenen Infrastruktur hat die Dt. Telekom angekündigt auch die gute Mobilfunkversorgung dauerhaft vorhalten zu wollen. Die gute Zusammenarbeit mit den Firmen und Behörden haben wir bei der Verkehrsfreigabe im Oktober gewürdigt.

Wie in den letzten Jahren gilt weiterhin, dass wir ständig in unsere Infrastruktur investieren. Denn ein attraktiver Ort hängt an Pflege und Investitionen, hier führt Nachlässigkeit zu einer Abwärtsspirale, es gilt „nichts kommt von alleine“ und deswegen ist die Arbeitsintensität ganzjährig von allen Beteiligten sehr hoch. Damit dies weiterhin auf einem guten Niveau realisiert werden kann und alle Einwohner-/-innen profitieren können, kümmern wir uns ständig auch um zusätzliche Einnahmepotentiale, neben den Verkaufserlösen aus Erschließungsprojekten in Eigenregie versprechen die Potentiale aus der Produktion von erneuerbaren Energien ein erhebliches Einnahmepotential für die gesamte Gemeinschaft. Die Förderbewilligung aus der Dorferneuerung in diesem Jahr erkennt dabei das jahrelange intensive Engagement der Gemeinde in erheblichem Maße an, auch dafür sind wir sehr dankbar.

Ausführliche Informationen aus dem vergangenen Jahr und die Planungen für das neue Jahr stellen wir wieder wie in den letzen Jahren an unserem traditionellen Neujahrsempfang am Sonntag, den 07.01.24 ab 15.00 Uhr im Gemeindehaus vor und laden dazu an dieser Stelle alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein! Neben spannenden Informationen aus erster Hand wird für das leibliche Wohl und Unterhaltung an einem schönen Nachmittag gesorgt sein, lassen Sie uns auf das neue Jahr gemeinsam anstoßen!

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der Beigeordneten und des Gemeinderates, für das kommende Jahr 2024 alles erdenklich Gute, insbesondere eine stabile Gesundheit und die notwendige Zuversicht und Besonnenheit für eine gute Zukunft, ich wünsche allen erkrankten Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine baldige Genesung und gedenke allen Verstorbenen aus unserer Mitte.

Mit freundlichen Grüßen

Nico Steinbach

Ortsbürgermeister