Neujahrsempfang der Gemeinde

Nach zweijährigem digitalen Format mittels Videokonferenz in die Haushalte konnte der Ortsbürgermeister und der Gemeinderat wieder die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag den 08. Januar in traditioneller Art im Gemeindehaus begrüßen und allen ein frohes neues Jahr wünschen.
Zu Beginn brachte die 13-köpfige Gruppe der Sternsinger den Segen ins Gemeindehaus und berichtete von ihrer erfolgreichen Sammelaktion tags zuvor an den Haustüren im Dorf, rund 480 Euro konnten für Kinder in Indonesien und weltweit beim Dreikönigssingen 2023 in Oberweiler gesammelt werden. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!!
Anschließend wurde mittels einem Filmbeitrag nochmal das Jahr 2022 kurzweilig in der Rückschau betrachtet, hier waren u.a. die Traditionen wie Fastnacht, Hüttenbrennen, Martinsumzug mit Verlosung uvm.aber auch die schönen Aktionen des Arbeitskreis Dorfgemeinschaft/Freizeit/Soziales (AK DFS) wie z.B. „Oberweiler wandert“ oder „Oberweiler frühstückt“ und weitere interessante Szenen aus dem Jahresverlauf zu sehen.
Natürlich spielte auch das Großprojekt des Straßenausbaus in der Bitburger Straße und Auf der Loh und die dazugehörigen Maßnahmen sowie die Maßnahmen zur Starkregenvorsorge und die Maßnahmen zum Glasfaserausbau
und die Errichtung des (5G-) Mobilfunkmast der Telekom einen besonderen Schwerpunkt.
Im Ausblick auf das neue Jahr 2023 waren die weiteren Schritte zur Fertigstellung des Straßenausbaus, die Planungen zur Errichtung einer Photovoltaikanlage sowie die Modernisierung am Gemeindehaus und weitere Hintergründe
und Informationen zum Geschehen in der Gemeinde die Schwerpunkte.
Nach einem interessanten Programm und kurzweiliger Unterhaltung (u.a. beim Neujahrs-Bingo) bestand noch Zeit und Raum für gute Gespräche und Neujahrswünsche.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und die aufmerksamen Gäste!
Nico Steinbach
Ortsbürgermeister