Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Verkehrsfreigabe an der L 12 / K 72 – OD Oberweiler  

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit der Erneuerung der L 12 und der K 72 in der Ortsdurchfahrt Oberweiler, konnten für die Ortsgemeinde Oberweiler in verschiedenen Bereichen bleibende Entwicklungsimpulse erreicht werden.

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme wurde die Fahrbahn der K 72 erneuert und im Bereich der L 12 verkehrsberuhigende Maßnahmen durchgeführt sowie die freie Strecke in Richtung Bitburg erneuert. In Trägerschaft der Ortsgemeinde wurden Nebenanlagen wie z.B. Gehwege erneuert und angelegt und die Straßenbeleuchtung modernisiert.

Durch die VG Werke Bitburger-Land wurden die Regenwasserkanäle erneuert und Regenwasser-Rückhaltung geschaffen. Weiterhin waren Westnetz und Telekom als Versorgungsträger tätig.

Durch den Ausbau der Ortsdurchfahrt sowie die Neugestaltung und Begrünung des gesamten Straßenraumes wurde das Ortsbild aufgewertet und die Verkehrscharakteristik an die zukünftigen Verkehrsanforderungen angepasst.

Die Fertigstellung der Gemeinschaftsmaßnahme mit einer Bauzeit von knapp 15 Monaten wollen wir mit den beteiligten Projektträgern und der ausführenden Baufirma Köppen im Rahmen einer Feierstunde durch eine gemeinsame Verkehrsfreigabe besonders würdigen.

Hierzu lade ich Sie sehr herzlich ein für Freitag, 13.10.2023 um 14:00 Uhr ein.

Voraussichtlicher zeitlicher Ablauf:

14:00 Uhr                             Eintreffen der Gäste, 

Dorfplatz am Kinderspielplatz (Ecke Bitburger Straße/Talstraße)

14:00  –  14:10 Uhr.           Begrüßung durch Ortsbürgermeister, Nico Steinbach 

14:10  –  15:00 Uhr             Grußworte

  • Abteilungsleiterin Esther Jung, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
  • Baudirektor Harald Enders, Leiter LBM Gerolstein
  • Landrat Andreas Kruppert, Eifelkreis Bitburg-Prüm
  • Bürgermeisterin Janine Fischer, Verbandsgemeinde Bitburger Land
  1. 15:00 – 15:30 Uhr      Spatenstich im Straßenraum mit Fototermin
  2. 15:30 Uhr Imbiss  

Ich würde mich freuen, wenn es Ihnen möglich wäre, an der Verkehrsfreigabe teilzunehmen und gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft den Abschluss dieser historischen Baumaßnahmen zu feiern.

Mit freundlichen Grüßen

Nico Steinbach, Ortsbürgermeister

Details

Datum:
13. Oktober 2023
Zeit:
14:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Dorfplatz am Spielplatz
Bitburger Straße
Oberweiler, Rheinland-Pfalz 54636 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Gemeinde Oberweiler
Kreisverwaltung Bitburg-Prüm