Ausbau der Landesstraße (L12)

Ausbau der Landesstraße 12 zwischen der Kreuzung Ließem/Wiersdorf und Oberweiler

Endlich, die Landesstraße 12 (L 12) soll im nächsten Jahr ausgebaut werden!
Die Strecke ist schon seit langem in einem besonders sanierungsbedürftigem Zustand, nicht unbedingt nur durch eine schadhafte Oberfläche, vielmehr durch sehr starke Unebenheiten.
Viele Jahre haben wir auf diese Nachricht gewartet und bereits die vorherige Generation von Ortsbürgermeistern und Gemeinderäten der Anliegergemeinden mit öffentlichen Aktionen auf diesen Umstand hingewiesen. Hier sei nochmal an die Initiative vom damaligen Ortsbürgermeister aus Niederweiler, Herr Alfred Hauer, erinnert, welcher seinerzeit die Behördenvertreter und politisch Verantwortlichen mit einer Planwagenfahrt eindrucksvoll auf die Unebenheiten der Strecke hinwies. Zuletzt fand vor ca. 3,5 Jahren ein Ortstermin mit den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) statt. Hier wurde die gemeinsame Vorgehensweise besprochen und die anstehende landesweite Zustandserfassung der Straßen als Chance auf eine dringliche Einstufung ausgearbeitet. Dies hatte dann auch zur Folge, dass keine „einfachen“ Ausbesserungsarbeiten mehr durchgeführt bzw. diese unterbrochen wurden.
Nun ist es endlich soweit, das Land hat die Strecke in ihr Investitionsprogramm aufgenommen, unter dem Arbeitstitel „Oberweiler – Einmündung L 7/ Richtung Ließem, Ansatz: 640 TEUR“ sind im Investitionsplan Landesstraßen 2019-2023 die Voraussetzungen geschaffen worden. Sofern der Landtag die finanziellen Mittel im Landeshaushalt 2021 bei den Haushaltsberatungen am Ende diesen Jahres freigibt, steht einem Ausbau nichts mehr im Wege.
Dann soll gemeinsam mit den Straßenausbauprojekten in der Ortslage (Bitburger Straße und Auf der Loh) im Jahr 2021 sowohl die Ortslage als auch die freie Strecke in Richtung Bitburg ausgebaut werden. Ein wahrlich historisches Projekt für unsere Gemeinde!
Die Planungsarbeiten für das Ausbauvorhaben in der Ortslage werden in Kürze durch das beauftragte Ingenieurbüro abgeschlossen sein, im Nachgang der Einwohnerversammlung im vergangenen Jahr konnten noch einige Hinweise von den Bürgerinnen und Bürgern in die Planung aufgenommen werden und Berücksichtigung finden. Als Beispiel dafür sei die Integration von verkehrsberuhigenden Maßnahmen auch an der Landesstraße im Bereich der Ortsdurchfahrt genannt. Demnächst wird es um die Vorbereitung einer Ausschreibung und deren Durchführung unter Führung des LBM gehen. Vor Baubeginn wird die Gemeinde in einer weiteren Einwohnerversammlung die endgültigen Planungen vorstellen und die zeitlichen Abläufe erläutern. Da es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme von vielen Baulastträgern (Land, Kreis, Gemeinde, VG-Werke, Telekom etc.) handelt, waren und sind intensive Abstimmungsprozesse erforderlich.
Trotz dem enormen Aufwand und auch den Einschränkungen während der Durchführung der Baumaßnahmen freuen wir uns schon heute auf die Fertigstellung. Unsere Gemeinde wird sich danach in einem völlig neuen und zeitgemäßen Bild an die Ortseingängen präsentieren.
Nico Steinbach
Ortsbürgermeister
Blick auf die L12 von der Kreuzung zur L7 Wiersdorf/Ließem in Richtung Oberweiler