Spatenstich zum Glasfaserausbau

Am Sonntag, 17.07.2022 fand der offizielle Spatenstich zum Glasfaserausbau bis in die Häuser (FTTB) in den sieben noch
unterversorgen Gemeinden im Eifelkreis statt.
Auf Einladung der Kreisverwaltung trafen sich die jeweiligen Gemeindevertreter sowie die Projektverantwortlichen der Telekom in Oberweiler im Gemeindehaus.
In den nächsten beiden Jahren wird in den Orten Biersdorf, Burbach (teilw.), Neidenbach, Neuheilenbach, Oberweiler, Wiersdorf und Wißmannsdorf im OT Koosbüsch der Breitbandausbau durchgeführt. Nachdem diese Gemeinden in den letzten Jahren nicht von den vorhandenen Ausbauprogrammen profitieren konnten und dann durch einen Rechtsstreit (initiiert durch einen Mitbewerber) lange gehindert wurden, können diese jetzt direkt mit dem modernsten Ausbaustandard versehen werden. Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Deutsche Telekom AG den Auftrag und hat sich verpflichtet bis Ende 2024 diese Maßnahme abgeschlossen zu haben, der Bund und das Land fördern diesen Ausbau mit 4,3 Mio. Euro.
Sobald die Ausbaumaßnahme in unserer Gemeinde konkret ansteht muss jeder Hauseigentümer sein Einverständnis zur Verlegung dieser Infrastruktur auf seinem Grundstück geben. Dafür werden wir frühzeitig informieren und aktiv auf die Grundeigentümer zugehen, auch seitens der Kreisverwaltung werden alle Eigentümer schriftlich informiert. Schon heute möchten wir darauf hinweisen, dass die Anschlüsse dann -kostenfrei- in alle Gebäude verlegt werden und dies eine absolute Aufwertung der eigenen Immobilie bedeutet durch den zukünftigen Standard wird das schnellstmögliche Internet in die Häuser gebracht. Spätere Aufträge für entsprechende Anschlüsse wären dann kostenpflichtig und mit erneutem Tiefbau verbunden, darüber hinaus ist schon heute davon auszugehen, dass mittelfristig  das parallele Kupferkabelnetz abgeschaltet werden wird.
Nico Steinbach
Ortsbürgermeister