05.09.2017
18:56 Alter: 48 days


Auftaktveranstaltung des „Zukunfts-Check Dorf“ in Oberweiler

Mehr als 30 Einwohner informierten sich am 31.08.2017 bei einer gemeinsamen Bürgerveranstaltung der Gemeinden Oberweiler und Niederweiler über die Dorfentwicklungsmaßnahme „Zukunfts-Check-Dorf“ und wollen nun in verschiedenen Arbeitsgruppen

fundierte Planungsgrundlagen für Ihre Gemeinden schaffen.

Andreas Heiseler, Dip.-Ing. für Raum- und Umweltplanung beim Eifelkreis Bitburg-Prüm und zuständig für das Projekt in der Verwaltung stellte zunächst das Vorhaben ausführlich vor und brachte zum Ausdruck, das zu den Zielen des Projektes der langfristige Erhalt des Dorfes, die Erhöhung des bürgerschaftlichen Engagements und die Schaffung eines Bewusstseins für das eigene Dorf im Mittelpunkt stehen sollen. Claudia Moser, Gemeindeschwester plus, informierte über die möglichen Angebote für ältere Menschen und ging gezielt auf erfolgreiche Projekte ein.

Ortsbürgermeister Nico Steinbach und der gesamte Gemeinderat sehen im Dorf-Check große Chancen und rufen alle Bürger zur Mitarbeit auf, damit man gemeinsam an einer guten Zukunft für die Gemeinde arbeiten kann. Vieles wurde in der Gemeinde zwar schon erreicht aber

die Zukunftsfähigkeit selbst und aktiv zu gestalten ist ein permanenter Prozess! Besonders hervorzuheben ist, dass jeder seine Ideen und Vorstellungen mit einbringen kann und somit wirklich was mitgestalten kann!

Es wurden drei Arbeitskreise (AK) gebildet, die sich in den nächsten Monaten mit den anstehenden Themen beschäftigen werden. Diese sind:

AK Dorfgemeinschaft/Freizeit/Soziales

AK Ortsbild/Infrastruktur

AK Digitalisierung

Interessenten, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, können sich noch bis 22. September 2017 zur Mitarbeit in den Arbeitskreisen bei Ortsbürgermeister Nico Steinbach (Tel.: 06569-962680 oder buergermeister@oberweiler.eu) melden.

 


Veranstaltungen/Termine

Seite 1 von 1 1

24 Oktober - 31 Dezember

1 Einträge gefunden

03 November 18:30

Seite 1 von 1 1

Oberweiler bei Wikipedia

   
Start|Kontakt|Impressum